Lochblechfassade für die Niederländische Botschaft in Berlin

Aluminium / Glasfassade
Fertigstellung

Die Herausforderung

Infolge der deutschen Wiedervereinigung und des Hauptstadtbeschlusses ergab sich die Notwendigkeit für ein repräsentatives Botschaftsgebäude in Berlin. Die Herausforderung bestand darin, eine maßgeschneiderte Lochblechfassade zu entwickeln, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch den spezifischen funktionalen Anforderungen der Botschaft entspricht. Es galt, ein anspruchsvolles Design zu verwirklichen, das sowohl die Identität des Gebäudes repräsentiert als auch eine effektive Durchlässigkeit von Licht und Luft gewährleistet.

No items found.

Die Lösung

Es entstand ein international viel beachtetes Gesamtkunstwerk: Ein L-förmiges Gebäude aus Sichtbeton schließt an die Nachbarbebauung an und ermöglicht so, trotz umgebender Blockrandbebauung den kubischen Hauptbaukörper freizustellen. Die Aluminium Lochblechfassade und Glas bestimmen das äußere Erscheinungsbild des Baus.

Das Ergebnis

Die Lochblechfassade der Niederländischen Botschaft in Berlin vereint elegantes Design mit funktionaler Durchlässigkeit und schafft eine harmonische Verbindung zwischen Ästhetik und Zweckmäßigkeit. Die Fassade dient nicht nur als Blickfang, sondern erfüllt auch die hohen Standards in Bezug auf Energieeffizienz, Schallschutz und Sicherheit. Mit unserer Expertise in der Metallverarbeitung und unserem Engagement für maßgeschneiderte Lösungen sind wir stolz darauf, zu einer herausragenden architektonischen Gestaltung beizutragen. | Bildnachweis Hero-Motiv © Alejandro de Guezala Urpír

No items found.

Sprechen Sie mit unseren Experten

Bei Fragen zu unseren Produkten oder zu Ihrem Projekt: einfach anrufen oder schreiben!